Unsere Tiere

Unter Kleintierhaltung verstehen wir im wahrsten Sinne des Wortes kleine Tiere, die wir hegen, pflegen und züchten. Dabei leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität. Viele alte Haustierrassen oder Wildarten wären ohne die Zuchtarbeit engagierter Privathalter schon längst ausgestorben.

Folgende Tierarten werden durch unseren Verein bzw. Kooperationspartner betreut:

In den Unterpunkten findet Ihr nützliche Hinweise zur Haltungsbedingungen, Zucht und Tiergesundheit der einzelnen Tiergruppen. Grundsätzlich gilt für unsere kleinen Freunde das gleiche wie für uns Menschen: Nur in einer guten Umgebung fühlen sie sich wohl und bleiben Gesund. Das heißt jeder Stall und Auslauf sollte über genügend Tageslicht, Frischluft, Rückzugsmöglichkeiten und ein vernünftig Klima ohne Zugluft und Feuchtigkeit verfügen.