Tauben

Unter Tauben verstehen wir nicht das „Rennpferd des kleinen Mannes“ die Brieftauben, sondern Rassetauben. Diese sind zwar schon irgendwie miteinander verwandt – haben sie doch mit der Felsentaube die gleichen Urahnen – aber die Welt der Rassetauben ist ungleich vielfältiger.

Um den Unterschied vielleicht etwas griffiger zu formulieren: Während die Brieftauben eher die Sportler sind, sind unsere Rassetauben eher als „Manequins“ zu sehen.

Von den eher kleinen fluggewandten Tümmlertauben bishin zu den eher schwerfälligen Formen- und Huhntauben bietet die Welt der Rassetauben mit einer vielzahl an verschiedenen Rassen eine enorme Vielfalt. Auch hier sollte für jeden Geschmack etwas zu finden sein.

Da die Felsentaube im Gebirge beheimatet ist, benötigen unsere Tauben lediglich eine Bruthöhle zum Nisten und Frischluft. Kälte hingegen macht ihr nichts aus! Für eine kleine Taubenzucht reicht schon ein kleiner Taubenkobel, wobei aufgrund des Greifvogeldrucks eine Voliere mit einem beaufsichtigten Freiflug idealer ist.

Für Tauben schreibt der Gesetzgeber eine jährliche Paramyxe-Impfung vor, die jeder Tierarzt durchführen kann. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich einfach an uns.

Unser Verein verfügt über versierte Fachleute und Preisrichter, die gerne bei der Vermittlung bestimmter Rassen und Farbeschläge behilflich sind.