Gänse

Ein Gans braucht genügend Weidefläche (7 Weidegänse fressen soviel Gras wie eine Kuh) sowie täglich frisches Wasser. In der Legephase und während der Aufzuchtphase sollte ein Pressfutter gefüttert werden. Dieses Futter – egal welcher Hersteller – enthält die nötigen Mineralstoffe, die in der Zeit benötigt werden. Bitte aber hier dosiert vorgehen und darauf achten, dass die Tiere nicht verfetten.

Foto: S. Kersten

Eine Bademöglichkeit (ich persönlich arbeite mit Sandkastenmuscheln) sollte nicht fehlen. Das Wasser sollte täglich gewechselt werden, sonst können die Gänse erkranken. Talentierte Handwerker können auch eine ausgemusterte Duschwanne einsetzen. Das erleichtert den täglichen Wasserwechsel.

Eine gesetzliche Pflichtimpfung für Gänse ist nicht vorgesehen, aber man sollte 1 x jährlich den Kot auf Wurmbefall hin untersuchen.

Weitere nützliche Tipps zu Gänsehaltung findet Ihr unter www.altdeutsche-landgaense.de.