Neue Mitbewohnerinnen

An dieser Stelle veröffentlicht Vereinsmitglied Nikolaus Kellermann in loser Folge kurze Berichte und Fotos aus seinem „Hühnergarten“.

Nun also Hühner.

Mit dem Gedanken haben wir in unserer Familie schon eine ganze Zeit gespielt. Schon vor einigen Jahren haben meine Frau und ich beschlossen: „Wenn wir mal einen eigenen Garten haben, bekommen wir auch Hühner“. So ganz Ernst haben wir das damals eigentlich nicht gemeint – außerdem schien die Aussicht auf ein eigenes Haus mit Garten zu dieser Zeit noch in ferner Zukunft zu liegen.

Als es dann aber soweit war, tauchte der Gedanke immer wieder auf – begleitet von den üblichen Fragen, die man sich natürlich sofort stellt:

Ist unser Garten überhaupt groß genug für Hühner? Machen Hühner nicht einen tierischen Krach und viel Dreck? Wie viel Arbeit machen Hühner im eigenen Garten? Woher bekommen wir einen passenden Hühnerstall?

Wir haben damals Kontakt mit Stefan Iding vom Kleintierverein Euregio Aalten-Bocholt aufgenommen – und dann entschieden: Wir ziehen das durch. Seither wohnen die vier Zwerg-Cochin-Hennen Hedwig, Lotte, Luise und Lukas* in unserem Garten.

* Jeder von uns durfte sich einen Namen für jeweils ein Huhn ausdenken. Unser jüngster Sohn (zwei Jahre alt) war der festen Überzeugung, „Lukas“ sei ein sehr geeigneter Name für eine Henne. Lukas stört es nicht.

Seit September des vergangenen Jahres wohnen die vier jetzt bei uns – und wir bereuen es bisher nicht. Im Gegenteil: Die vier bereiten uns jeden Tag viel Freude und machen nur sehr wenig Arbeit und sie liefern uns frische Frühstückseier, wenn auch nicht sehr viele. Aber davon soll an anderer Stelle noch die Rede sein.


Warum gibt es diesen Blog?

Nach fast einem halben Jahr sind wir davon überzeugt, dass Hühner eine tolle Alternative zu Kaninchen oder Meerschweinchen bei der Wahl eines familienfreundlichen Haustieres sind. Um anderen die Entscheidung zu erleichtern, sich ebenfalls Hühner zuzulegen, will ich an dieser Stelle von unseren Erfahrungen berichten. Dies ist ausdrücklich kein Experten-Blog! Hier sollen Erfahrungen und Eindrücke im Vordergrund stehen. Bei Fachfragen lohnt es sich stets, die Experten im KTV-Euregio zu befragen.