Unser Verein

Wir, der Kleintierverein Euregio Aalten-Bocholt (kurz KTVE) stehen für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Kleintierhaltern und –züchtern auf beiden Seiten der deutsch-niederländischen Grenze im Raum Bocholt. Daher nennen wir uns auf niederländisch auch „Kleindierenvereniging Euregio“ oder kurz KDVE. 

Er wurde im Jahre 2013 als grenzüberschreitender deutsch-niederländischer Verein, gemeinsam mit unseren holländischen Zuchtfreunden, gegründet – das macht den KTVE so besonders.

Der KTVE richtet sich an Zucht- und Tierfreunde von Rassekaninchen, Ziergeflügel, Rasse- und Wassergeflügel, sowie Rassetauben aller Art.

Bewusst verzichten wir in unserem Namen auf den Begriff „Zuchtverein“, denn unser Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Liebhaber und Hobbyhalter – auch wenn die Zuchtarbeit unsere eigentliche Basis ist. Der Begriff Zucht wird oftmals leider falsch interpretiert (Massenvermehrung), doch das Gegenteil ist der Fall: Unser Hobby dient aktiv der Erhaltung verschiedenster alter Haustierrassen und deren vielfältigen Farbenschlägen. Durch eventuelle Farbneuzüchtungen tragen wir aktiv zur Erhaltung und Erweiterung eines vielfältigen Genpools für Haustiererassen bei.

Aber der Verein bietet noch mehr. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen, Zuchtanlagen Erfahrener Züchter zu besichtigen oder Vorträge über verschiedene Kleintierrassen zu hören. Wir haben auch eine Jugendgruppe, die an den Aktionen des Vereines teilnimmt oder auch eigene Aktionen durchführt. Die Jugendlichen nehmen gemeinsam an den Landes- oder Bundesjugendlagern teil. Darüber hinaus bieten wir als Verein die gesetzliche verpflichtende New Castle-Impfung für Hühner an und beraten gerne bei weiterführenden Impfungen für Kleintiere

Des Weiteren bietet unser Verein für Jung und Alt eine echte Alternative zu den herkömmlichen Freizeitangeboten. Bei den immer größer werdenden Städten gibt es sowieso auch immer weniger Natur und Tiere, ist es da nicht schön, sich mal wieder intensiv mit diesen zu beschäftigen? Die meisten Jugendlichen kennen viele Tiere meist nur noch aus dem Zoo, aus Tierparks oder aus dem Fernsehen. Unser Verein gibt ihnen, aber auch allen interessierten Erwachsenen die Möglichkeit, wieder Erfahrungen mit der Natur zu sammeln. Das macht sich immer wieder in unseren Ausstellungen bemerkbar.

Die Menschen sind immer aufs Neue fasziniert und erstaunt über die Vielfalt der Tiere in Form und Farbe. Falls auch Sie nun Interesse an diesem Hobby und der sehr familiären Atmosphäre des Vereins bekommen haben, sind Sie bei uns HERZLICH WILLKOMMEN. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Sie sagen jetzt: Wir haben doch gar keine Ahnung von der Zucht und Haltung von Rassegeflügel, … kein Problem, wenn Sie Züchter werden wollen stehen ihnen Vorstand und Zuchtwart gern mit Rat und Tat zur Seite um bei der Anschaffung von guten Zucht- und Ausstellungstieren behilflich zu sein.