Bocholter legt Prüfung als Wertungsrichter ab

Stefan Iding von Preisrichtervereinigung losgesprochen


Nach vierjähriger Ausbildung wurde jetzt der Bocholter Stefan Iding auf der Versammlung der Preisrichtervereinigung Westfalen-Lippe zum Wertungsrichter für Rassetauben ernannt. Iding darf künftig also Rassetauben anderer Züchter bewerten.

Marcus Drewes (rechts) überreicht dem Bocholter Kleintierzüchter Stefan Iding die notwendigen Utensilien, um künftig selbst Wertungen vornehmen zu können. 

Marcus Drewes, vom Vorstand der Preisrichtervereinigung überreichte Iding die notwendigen Utensilien für seine künftige Tätigkeit als Wertungsrichter.  „Ich hoffe, dass ich die neugewonnenen Kenntnisse in unserem Verein einbringen kann“, so Iding, der ab der nächsten Schausaison selbst Wertungen vornehmen darf.

Die Ausbildung zum Wertungsrichter für Rassetauben umfasst Theorie- und Praxiseinheiten. Den Teilnehmern werden neben fundierten Kenntnissen der Zuchtrassen auch Themen wie Tierschutz, Genetik und die korrekte Tierhaltung vermittelt. Auch werden sie darin geschult, ihre Kenntnisse an andere Tierhalter weiterzugeben.

„Meine Ausbildung ist noch lange nicht zu Ende“, gibt Stefan Iding zu – denn zu den Aufgaben des Wertungsrichters gehöre es, sich auch weiter über alle relevanten Themen rund um die Zucht auf dem Laufenden zu halten. Seine theoretische Prüfung legte der Bocholter bereits im Juni 2020 ab. Eine coronabedingte Zwangspause führte jedoch dazu, dass er die praktische Prüfung erst im vergangenen Oktober auf der Landesschau in Hamm ablegen konnte.